Seit einem halben Jahrhundert treffen sich Sängerinnen und Sänger aus Kärnten und dem Mießtal bei der Sängerrevue „Od Pliberka do Traberka“, die von allen grenzüberschreitenden Treffen und Veranstaltungen die längste Tradition aufweist. Die Initiatoren dieser Revue vor 50 Jahren waren Visionäre. Sie ist ein Beweis erfolgreicher grenzüberschreitender Zusammenarbeit schon in Zeiten, als von europäischer Gemeinsamkeit und von offenen Grenzen noch keine Rede war.

Freundschaften und Projekte

Basierend auf Freund- und Bekanntschaften, die in dieser Tradition ihren Ursprung fanden, wurden zahlreiche gemeinsame EU-Projekte realisiert. Mehrere Tausend Sänger sind in den vergangenen Jahrzehnten bei Konzerten im Mießtal und in Südkärnten aufgetreten und so zu Freunden geworden. Heuer gestalten 20 Chöre und rund 500 Sänger die Konzerte in Bleiburg/Pliberk,Črna na Koroškem und Dravograd mit.

Das Jubiläumsprogramm

Diesen Samstag findet um 19.30 Uhr im Kulturni dom Pliberk/Bleiburg das Konzert mit den Gemischten Chören Podjuna, Župnija Ravne, Markovič Kristl Mato aus Črna und den Männerchören Foltej Hartman, Društvo upokojencev Dravograd, Goršek Štefan Čaki Šentjanž und dem Frauenchor Deteljica aus Ravne statt.

Der Festakt zum 50-Jahr-Jubiläum der Sängerrevue findet am 14. Mai in der Sporthalle in Ravne na Koroškem statt.