Nelli Verhounig aus Griffen, Absolventin des Alpen-Adria-Gymnasiums in Völkermarkt, wurde Ende September für ihre vorwissenschaftliche Arbeit durch Schulamtsdirektor Peter Allmaier mit dem diesjährigen "Dr. Olaf Colerus-Geldern Preis" der Diözese Gurk ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Bischofshaus in Klagenfurt statt, das Preisgeld beträgt 350 Euro. Der Titel ihrer Arbeit lautete "Der letzte würdevolle Weg – Möglichkeiten der Sterbehilfe, Palliativpflege und Hospizbegleitung". Auf das Thema, das mit einigen Recherchen verbunden war, sei sie durch persönliche Erfahrungen gekommen. Inspiriert hätte sie jedoch auch der Roman "Ein ganzes halbes Jahr" der britischen Schriftstellerin Jojo Moyes. "Ich freue mich über die Auszeichnung", sagt die 18-Jährige, die nun die Pädagogische Hochschule besuchen wird.