Gerüchte gab es schon lange, nun ist es fix: Bürgermeister Jakob Strauß (60, SPÖ) stellt sich nicht erneut der Gemeinderatswahl im kommenden Jahr. Strauß war damit 20 Jahre lang Bürgermeister in Sittersdorf, 2001 nahm er erstmals im Gemeinde-Chefsessel Platz. Er wird sich komplett aus der Sittersdorfer Gemeindpolitik zurückziehen, seine Funktionen als zweiter Landtagspräsident und Bezirksparteiobmann behält er allerdings. "Es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte, aber es ist auch die Aufgabe einer Führungsperson, den Zeitpunkt zu erkennen, um seine Ämter zu übergeben. Gerhard Koller hat ein sehr gutes Standing und ist beim Roten Kreuz eine hervorragende Führungskraft. Er genießt mein volles Vertrauen", so Strauß, der die frei werdende Zeit mit seiner Familie verbringen will und um sich für den Bezirk auf Landesebene einzusetzen.