AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stille Helden Völkermarkt Jasmin Lakonig: Von der Ballerina zur Feuerwehrfrau

Jasmin Lakonig (20) aus Feistritz wechselte von der Ballettschule zur Feuerwehr. Ein Tag, der ihr Leben veränderte. Mittlerweile ist sie mit Leib und Seele Feuerwehrfrau.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Jasmin Lakonig von der FF Feistritz ist eine der wenigen Feuerwehrfrauen im Bezirk © Rosina Katz-Logar
 

Es war der 20. September 2015, der ihr Leben verändert hat. Der Tag, an dem sie bei der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg aufgenommen wurde. „Die Kameradschaft passte vom ersten Tag an“, sagt Jasmin Lakonig, Absolventin der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI’MO) in Klagenfurt. Innerhalb kurzer Zeit konnte sie viele Kurse besuchen und Prüfungen ablegen und ist heute Gruppenkommandantin und Spezialistin für Atemschutz, Menschenrettung, Maschinen, im KAT-Zug, Abschnittsschriftführerin und hat sogar den Lkw-Führerschein. „Mit dem großen Tankwagen durch die Gegend zu fahren, macht mir großen Spaß“, sagt Lakonig. Es gab aber auch Momente, in denen sie Angst hatte: „Beim letzten Sturm ging es öfters kritisch zu.“

Fakten

FF Feistritz: 1927 gegründet, 54 aktive Mitglieder. 2018 standen die Kameraden bei 116 Einsätzen 1079 Stunden im Einsatz.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren