Nur drei Tage nach der Titelverteidigung der Europameisterschaft in Glasgow ging es für den Deutschland-Achter ab ins Trainingslager nach Völkermarkt. Noch bis nächste Woche trainieren die Top-Athleten im Stausee. Seit Jahren wird im Sommer dort das Trainingslager aufgeschlagen. „Das liegt einerseits am Wetter, denn auf der Südseite der Alpen sind die Wetterbedingungen stabiler. Außerdem ist die Wasserfläche am Völkermarkter Stausee groß und ruhig. Wir haben hier die Infrastruktur im Rudersportzentrum, können auch Radfahren und sind mit dem Hotel sehr zufrieden“, sagt Trainer Christian Viedt. Untergekommen ist das rund 30-köpfige Team – mit dabei sind Trainer, Physiotherapeuten – im Strandhotel Orchidee am Klopeiner See. Wo sich die Athleten auch gerne im Klopeiner See abkühlen und die Ruhe schätzen.

Ein Gruppenfoto im Strandbad des Hotels Orchidee
Ein Gruppenfoto im Strandbad des Hotels Orchidee © KK

„Das Team ist wirklich sehr nett. Wir haben unser Buffet an die Bedürfnisse der Sportler angepasst. Viele Kohlenhydrate und Fisch, aber gerne wird auch unser Kaiserschmarrn gegessen“, weiß Hotelier Hardy-Johann Marolt.