AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärnten

Ohne Rauch bei Zeltfesten

Die Feuerwehren sollen mit gutem Beispiel vorausgehen. Forderung der Bundesratspräsidentin stößt in Kärnten auf Skepsis. Erträge aus Festen für Blaulichtorganisationen oft unverzichtbar.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Ein generelles Rauchverbot und die Allergenverordnung könnten das „Aus“ für Zeltfeste bedeuten
Ein generelles Rauchverbot und die Allergenverordnung könnten das „Aus“ für Zeltfeste bedeuten © Jürgen Fuchs, Fotolia
 

Die Schutzgemeinschaft für Nichtraucher bekommt bei ihrer Forderung nach einem Rauchverbot bei Zeltfesten prominente Unterstützung. Die Präsidentin des Bundesrates, Sonja Zwazl aus Niederösterreich, setzt sich vehement für ein generelles Rauchverbot bei Zeltfesten ein. Vor allem bei den vielen Feuerwehrfesten – in Kärnten sind es rund 250 pro Jahr – seien viele junge Menschen zugegen, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Die Feuerwehr sollte positives Vorbild beim Nichtraucherschutz sein, sind sich die Schutzgemeinschaft für Nichtraucher und die Bundesratspräsidentin (ÖVP) einig.

Kommentare (38)

Kommentieren
jajosa
0
1
Lesenswert?

100 Jahre Nichtraucher Zeit

Jetzt wurde 100 Jahre in Lokalen und Festzelten geraucht und in den nächsten 100 Jahren wird nicht mehr geraucht!! Ist doch nur gerecht!
Und wenn es keine süchtigen Raucher mehr gibt will eh keiner mehr rauchen!

Antworten
tschele
0
0
Lesenswert?

Also wie jetzt, darf getschickt werden oder nicht???

Aber den Brand werde ich mir schon noch löschen können, oder auch nicht mehr.

Antworten
djsteyr08
2
4
Lesenswert?

Die Politiker werden noch alles Kaputt machen was noch so halbwegs gut funktioniert!!!

Antworten
69adcf3755a308fb55db8797cdd5eba5
0
2
Lesenswert?

"kaputt machen"

Was denn? Mord und Totschlag durch 7.000 Passivrauchtote seit 1.1.2009 (Statistik Austria - rauchsheriff.at)

Antworten
redhunter
3
2
Lesenswert?

Was für Nö gut ist,

Muss man hier nicht einführen, Präsidentin hin oder her, wir sind hier im Süden, lassen wir den Osten dem Putin.

Antworten
antirauch
0
3
Lesenswert?

Putin

Im Osten unter Putin besteht seit 1 Jahr absolutes Rauchverbot! Nur wir in Österrauch qualmen noch wie die Albaner!

Antworten
transylvaner
5
7
Lesenswert?

hier wird seit Jahren künstlich

ein Konflikt geschürt.
Ich kenne Zeltfeste mit Rauch und ohne Rauch. Beide funktionieren prächtig, haben keine Umsatzeinbußen und sind hauptsächlich von Fröhlichkeit gekennzeichnet.
Raucherzonen im Freien sind überhaupt kein Problem und stoßen bei Allen auf Verständnis!

Antworten
9ff004470dc2addd28096a2df823ca3e
5
7
Lesenswert?

Die Erträge sind für Blaulichtorganisationen unverzichtbar: Da haut's einen ja fast um liebe Bevormundungsregierung , die Wirte , dessen Beruf es ist brauchen die Erträge um zu leben , und die Familie zu erhalten , das erscheint mir wohl wichtiger zu sein.

Antworten
69adcf3755a308fb55db8797cdd5eba5
0
1
Lesenswert?

Wirte

"Dessen Beruf es ist" seit 6 Jahren notorisch gesetzwidrig zu sein und Mitarbeiter und Gäste zu vergasen krebspatienten.at

Antworten
26933fa1b9465108c3d723eb2bffa06d
4
2
Lesenswert?

kein Problem

Bei einem FF-Jubiläum oder einer Pumpenweihe - wenn sich ein Wirt findet welcher von A (Ansuchen) bis Z (Zusammenräumen) alles organisiert - beinhaltet natürlich auch Aufbau, Abbau, Musik, Bewirtung, Festakt, Einladungen, Ehrengäste, Programmablauf, Protokoll, Evaluierung, Sicherheitsabnahme, Wetterrisiko ... dann gerne. Würde mir bei unserem Jubiläum heuer gefallen, wenn ich mich einfach nur hinsetzen und bewirten lassen könnte.

Antworten
9ff004470dc2addd28096a2df823ca3e
1
4
Lesenswert?

Gibt's ja auch nur bei uns , das jedes neue Pumperl mit einen Fest, und einer Messe verbunden ist

Antworten
dwoti
4
8
Lesenswert?

immer die Feuerwehr

sollte mit gutem Beispiel voran gehen...warum nicht die zick anderen Vereine...zum Glück gibt's Uns,sonst wären in vielen Gemeinde die Feste schon Ausgestorben...Wir sind und bleiben Kulturträger und nicht Vorreiter von Unsinnigen Gesetzen!!!

Antworten
AndreasP
5
9
Lesenswert?

Kulturträger? Echt? Hahaha :-)

Ich hatte ja immer viel Spaß bei Zeltfesten, aber von Kultur hab ich nie was mitbekommen. Oder meinten sie "Saufkultur"?

Antworten
dwoti
8
4
Lesenswert?

Diese Aussage ist fürn Hugo...vielleicht waren Sie ja noch nie angeduselt...Egal welches Fest ob Kirchlich,von einem Verein oder auch Politik..wir werden Immer gerufen um der Feierlichkeit einen schönen Anblick zu Veleihen!!!

Antworten
Krauti
10
3
Lesenswert?

Ich bin...

... dass an gerade Tagen die Nichtraucher in die Lokale gehen und an ungeraden Tagen die Raucher !! dann ists vorbei mit der streiterei !!!!

Antworten
antirauch
6
6
Lesenswert?

Leider nein!

Räume in welchen geraucht wurde sind stark kontaminiert. Die hochgiftigen Feinstäube bleiben in den Bodenbelägen, Vorhängen, Überzügen, Tapeten etc. eine Entfernung ist geradezu unmöglich. Streng genommen müsste der Putz heruntergeschlagen werden, wenn man eine Raucherkneipe dekontaminieren wollte!

Antworten
a666c0a0d2de3940a7893abccf586a78
6
6
Lesenswert?

Dan

gehn sie mal auf die Straße, was da alles kontaminiert ist

Antworten
antirauch
5
7
Lesenswert?

Feinstäube

Leider werden Feinstäube aus der Verbrennung von Treibstoffen oder technischer Abrieb von Brems oder Kupplungsbelägen mit solchen aus der Verschwelung von Tabakkrautes verglichen bzw.es kommt die Meinung auf - es wären ohnehin ein und dieselben. Leider! Nein! Feinstäube technischem Ursprungs sind dagegen geradezu harmlos. Nicht umsonst sterben Raucherinnen und Raucher wie die Fliegen - nämlich an die 14.000 Jahr für Jahr allein in Österrauch, die verfrüht das Feuerzeug abgeben - dabei nehmen sie noch an die 1.000 "tolerante" aber auch zwangsberauchte Nichtraucher mit in die Gruft - Jahr für Jahr das Gleiche! Sie wollen es einfach nicht wahrhaben und qualmen munter weiter!
Ave nicotinus! Morituri te salutant!

Antworten
antirauch
11
13
Lesenswert?

Ohne Rauch...

"Ohne Rauch bei Zeltfesten" ist für viele eine Panik hervorrufende, irreführende Headline! Natürlich ist das Rauchen dort NICHT verboten! Es ist den Raucherinnen und Rauchern nur verboten, die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung zu schädigen! Das heißt, bei Suchtalarm - einfach aufstehen und in`s Freie gehen! So einfach ist das!

Antworten
Tarbuk
9
18
Lesenswert?

Warum rot?

Passivrauch ist N A C H W E I S L I C H Jahr für Jahr für den Tod tausender Menschen allein in Ö verantwortlich!!! Passivrauch tötet!!! Punkt um!!!

Antworten
93020e1fbe1bdd60da3114b6ac89d598
10
4
Lesenswert?

@ Tarbuk,

ich weiß nicht von wo sie ihre Informationen haben aber laut Statistik Austria ist die Zahl der Todesfälle durch Passivrauchen wesentlich niedriger als sie es hier angeben (natürlich ist jeder Todesfall durch Passivrauchen ein Todesfall zu viel!!!). Aber: Was ist mit den Todesopfern von alkoholisierten Fahrzeuglenkern?? Wo bleibt hier der Aufschrei?? Wenn schon bei Zeltfesten nicht mehr geraucht werden darf dann wäre eigentlich der nächste logische Schritt ein generelles Alkoholverbot bei Zeltfesten und das möchte ich erleben....

Antworten
69adcf3755a308fb55db8797cdd5eba5
0
1
Lesenswert?

Passivrauchschwererkrankte

1.200 Tote/Jahr und etliche zehntausende Passivrauchschwersterkrankte!
Bitte, bitte, hört endlich auf darüber noch zu diskutieren, das gibt ja jeder Tabaklobbyist zu! krebspatienten.at und rauchsheriff.at

Antworten
Tarbuk
1
10
Lesenswert?

Es kann von mir aus...

jeder saufen bis er umfällt, kein Problem. Aber Autofahren danach ist tabu!

Antworten
Hausverstandsbruder
18
12
Lesenswert?

Einsatzverbot bei Rauch

als mündiger Staatsbürger kann ich es mir aussuchen, ob ich in einem verqualmten Festzelt sitze oder nicht. Wenn dieses Rauchverbot kommt bitte ich konsequenterweise darüber nach zu denken, ob nicht auch ein Einsatzverbot für Feuerwehren bei Bränden mit Rauchentwicklung gesetzlich verankert wird. Man kann freiwillige Feuerwehrleute doch nicht beim Einsatz zum Passivrauchen zwingen.

Antworten
69adcf3755a308fb55db8797cdd5eba5
0
2
Lesenswert?

Aussuchen?

Quasi kein Zeltfest ohne Rauch, kein Zelt der Wiener Wiesn ohne Rauch, also ohne vorsätzlichen Totschlag!

Antworten
ac7d6c39ffe04a179642d6a256df690f
4
9
Lesenswert?

Unglaublich

dummer Kommentar. ...eigentlich nicht kommentierenswert! !

Antworten