Wie laut darf eine Veranstaltung wie der Villacher Kirchtag sein? Laut Behörde darf auf dem gesamten Gelände mit bis zu 96 Dezibel beschallt werden. In zwei Fällen musste der Magistrat die Boxen wegen Überschreitungen abdrehen. Einer der betroffenen Wirte, Reinhard Rogl vom Cafe 29er an der Draulände, übt jetzt heftige Kritik am Auftritt der Behörde. „Es wurden laut Angaben vom DJ Messungen durchgeführt und eine Übertretung von zwei Dezibel festgestellt. Es kam an diesem Tag dazu, weil ein anderer Betreiber hinter uns alle seine Bässe auf unser Zelt gerichtet hatte und wir dadurch immer wieder empfindlich gestört wurden. Ich wurde als Verantwortlicher weder beigezogen, noch wurde mir ein Messergebnis gezeigt. Nach einer Abmahnung wurde die Anlage im Zuge eines forschen Auftritts einer Magistratsmitarbeiterin begleitet von zehn (!) Polizisten abgedreht“, kritisiert Rogl und fordert eine einheitliche Schallpegelbegrenzung am Kirchtag.