Der Ritt um das begehrte Kranzl
Am Montag, dem 29. Mai, und Dienstag, dem 30. Mai, lädt die Burschenschaft Feistritz an der Gail zum Jahreskirchtag mit traditionellem Kufenstechen. Der Pfingstmontag startet mit einer Messe in der Pfarrkirche um 9.30 Uhr, bevor es dann um 14 Uhr in Oberfeistritz und um 15 Uhr in Unterfeistritz um den Sieg beim großen Kranzlreiten geht. Für die richtige Stimmung am Kirchtag sorgen „Die jungen Wernberger“ am Montag ab 20 Uhr am Dorfplatz. Am Dienstag hat man dann ihm Rahmen des Kirchtages um 18 Uhr noch einmal die Chance die Reiter in Unterfeistritz zu bestauenen und sich den Lindentanz anzusehen.
Feistritz a. d. Gail. Dorfplatz Ober- und Unterfeistritz, Mo. 29.5. und Di. 30.5.
„Spicy Colors - Tapas, Beats & Art“
Frierss Feines Haus lädt am Samstag gemeinsam mit Street Art Künstler und Red Bull Organics Artist Luis Morales de la Cruz zum Kulinarik-Event „Spicy Colors - Tapas, Beats & Art“. An diesem außergewöhnlichen Abend kocht der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef Patrick Pass (am Foto) und sein Team in bunter Kullisse und zu coolen DJ-Klängen.
Villach. Frierss Feines Haus, Sa., 27. 5., 17 Uhr. Karten unter: Tel. (04242) 304 045
Patrick Pass © Martin Hofmann

Villacher Jugend eröffnet den Sommer
Am Freitag ab 15 Uhr wird beim bunten und beliebten Silbersee-Opening wieder jede Menge Spaß und Action geboten. Am Programm stehen Wasseraktivitäten, Street-Workout, ein Live-DJ, Soap-Soccer und als Höhepunkt: Das große Holifest (ab 18 Uhr).
Villach. Silbersee, Fr., 26. 5., ab 15 Uhr, Holifest ab 18 Uhr. www.villach.at/jugend

Pfingstliedertafel der Sängerrunde Zlan
Am Sonntag laden die Zlaner Sänger zur traditionellen Pfingstliedertafel in die evangelische Kirche in Zlan ein. Gemeinsam mit dem Ensemble Hoaglkröpf und dem Zlaner Quartett gestaltet die Sängerrunde Zlan einen musikalischen Konzertabend.
Zlan. Evangelische Kirche in Zlan, So., 28. 5., 19.30 Uhr. www.saengerrunde-zlan.at
