Verwinkelt, geheimnisvoll, dunkel und heilend. Die Stollenwelt Bad Bleiberg ist seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region Villach – und könnte nun der schönste Platz Kärntens werden. Neben dem Wangenitzsee und die Trögerner Klamm sind Heilstollen, Schaubergwerke und stiller Wanderweg für das ORF Format „9 Plätze – 9 Schätze“ nominiert.

Mit dem Stollen geht auch ein Stück Geschichte ins Rennen, denn der Bergbau Bad Bleiberg ist Weltkulturerbe der Unesco. Zudem ist der Heilstollen landesweit anerkanntes Ziel für Therapien bei Atemwegserkrankungen und Allergien. Für Kinder bietet der Stollen die längste Bergmannsrutsche Europas. 

Für den Platz abgestimmt werden kann ab heute und bis 4. Oktober. Der Sieger tritt am Nationalfeiertag um 20.15 Uhr in ORF2 gegen die Sieger der anderen Bundesländer an.

Bürgermeister Christian Hecher freut sich über die Nominierung: "Eine super Sache. Wir würden Kärnten gerne in Wien vertreten", ruft er zum Voting auf. Auch die Region Villach sammelt auf Facebook bereits eifrig Stimmen: