Die Pandemie scheint in weite Ferne gerückt und die Vorfreude auf den Villacher Kirchtag kommt immer näher. Veranstalter, Gastronomen und Bierzulieferer gehen von einem enormen Andrang aus. "Wir reservieren normal 500.000 Krügerl Bier, auch heuer sind wir mit den Bestellungen sehr zufrieden", sagt Peter Peschel, Marketingleiter von Villacher Bier.

In Produktion und Aufbereitung steigen die Kosten, selbes gilt für den Einkauf der Gastronomen. Das wird sich auf den Bierpreis auswirken. Ersten Einschätzungen nach könnte dieser bei ausgewählten Gastronomen, die sich auf den Preis noch nicht festmachen lassen wollen, die Sechs-Euro-Marke knacken. Im Schnitt dürfte der Preis für das große Bier zwischen fünf und sechs Euro liegen. "Die Preise machen die Gastronomen selbst, die Fünf-Euro-Marke haben wir beim jüngsten Kirchtag 2019 schon geknackt", sagt Organisator Johann Presslinger.

Die meisten Gastronomen waren auf Anfrage noch am Gestalten der Speise- und Getränkekarte.