Am Gründonnerstag dominiert zwar immer noch bei uns der Hochdruckeinfluss, er wird nun aber doch langsam etwas schwächer. Trotzdem scheint tagsüber auch wieder länger die Sonne und nur ein paar hochliegende Wolkenfelder (sogenannte Schleierwolken) stören hin und wieder ein wenig den Sonnenschein. In den Nachmittagsstunden entwickeln sich dann über einigen Berggipfeln ein paar Quellwolken, die aber eher noch harmlos sein sollten und somit auch kaum Regenschauer bringen dürften. Die Temperaturen sind nach wie vor für die Jahreszeit recht hoch und steigen zum Beispiel in Villach oder in Velden auf Werte bis nahe +24 Grad. "Mild und oft auch sonnig ist es auch auf den Bergen und das herrschende Wetter lädt daher auch zu Wanderungen ein", meint Reinhard Prugger, Wetterfachmann des privaten Wetterdienstes meteo experts.