Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

VillachSie ist Botschafterin für gesunde Küche

Gertraud Tomaschitz wurde für ihr Engagement in Sachen „Bio“ an der CHS Villach als Bio-Botschafterin ausgezeichnet.

Bio-Botschafterin Gertraud Tomaschitz legt auf regionale, saisonale und biologische Produkte besonderen Wert © Weichselbraun
 

Die Auszeichnung sei eine Ehre, aber auch Verpflichtung. Allerdings eine, die sie gerne in Kauf nehme. Gertraud Tomaschitz, Fachvorständin für Ernährungswirtschaft am CHS Villach, wurde von Bio Austria Kärnten zur „Bio-Botschafterin“ ernannt. „Für ihr unvergleichliches Engagement in Sachen Bio und Gesunde Küche“, wie es in der Begründung heißt. Wobei „Verpflichtung“ nicht das richtige Wort ist. „Es ist mehr Motivation, weitere Kooperationen mit Bio-Produzenten anzustreben“, sagt Tomaschitz, die mit der CHS lange verbunden ist. Zuerst als Schülerin und anschließend, nach ihrem Studium in Graz, als Lehrerin. Ernährung sei ihr immer schon ein Anliegen gewesen: „Da wurde ich von meiner Ernährungslehrerin geprägt.“ Und durch das Buch „Unsere Nahrung – Unser Schicksal“ von Max Otto Bruker – erstmals erschienen 1986 – sei ihr „die Wichtigkeit biologischer Landwirtschaft bewusst geworden.“

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.