AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bad BleibergNeue Mittelschule wird nun endgültig aufgelassen

Schulgemeindeverband fasste Beschluss für Auflassung der Neue Mittelschule in Bad Bleiberg. Im Herbst startet letzte Klasse.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Vier Klassen mit insgesamt 52Schülern gibt es aktuell in der Expositur der NMS in Bad Bleiberg
Vier Klassen mit insgesamt 52Schülern gibt es aktuell in der Expositur der NMS in Bad Bleiberg © Dieter Kulmer
 

Die Schließung der Musikschule im vorigen Sommer machte den Anfang. Jetzt verliert das Hochtal auch noch die Expositur der Neuen Mittelschule (NMS). Wie erst jetzt offiziell bekannt wurde, hat der Schulgemeindeverband schon im Dezember deren Auflassung mehrheitlich beschlossen. Im Herbst startet noch eine Klasse, ab Herbst 2021 ist dann endgültig Schluss. Das Land begründet die Zusammenlegung mit der NMS Nötsch mit der sinkenden Schüleranzahl. „Im heurigen Schuljahr sind es 52 Schüler. Im kommenden ist ein weiterer Rückgang prognostiziert“, heißt es.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren