AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stille Helden VillachGerhard Gfreiner: „Bin ein Bergsteiger der alten Schule“

Diakon Gerhard Gfreiner ist seit 15 Jahren für die Österreichische Bergrettung im Einsatz.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Bergretter Gerhard Gfreiner mit Collie "Egan" © Schwinger
 

Die Begeisterung für die Berge liegt bei Gerhard Gfreiner (45) in der Familie. „Schon mein Vater war leidenschaftlicher Bergsteiger“, erzählt Gfreiner, der hauptberuflich Religionslehrer am Peraugymnasium und ständiger Diakon ist. Seit 15 Jahren ist er für die Österreichische Bergrettung, Ortsstelle Villach, im Einsatz. Er sei ein Bergsteiger der „alten Schule“, sagt Gfreiner, also kein hochgezüchteter Kletterer, sondern einer, der mit dem alpinen Klettern groß geworden sei und auch im brüchigen Fels nicht nervös werde. „Das ist meine Stärke.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren