AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

VillachCaritas Villach ab nächster Woche mit dem gewissen Plus

Das Geschäft in der Karl- und Rathausgasse wird wieder eröffnet, in der Widmangasse gibt es einen neuen Shop.

Der neue „Carla+“-Shop in der Widmanngasse. Ursula Luschnig (links), Christina Staubmann und Josef Marketz von der Caritas freuen sich © kk/Caritas
 

In neuem Glanz erstrahlt der Standort der Caritas in Villach. Seit fünf Wochen ist der „Carla“-Shop in der Karlgasse beziehungsweise Rathausgasse geschlossen, am Montag wird er neu eröffnet. „Es wurden kleinere Sanierungsarbeiten durchgeführt und die Räumlichkeiten offener gestaltet, auch Dekoration und Einrichtung wurden neu gestaltet“, sagt Christina Staubmann, Bereichsleiterin der Caritas. Zur Auswahl stehen Gewand, Haushaltszubehör und Spielzeug. Zudem wurde einer der Beratungsräume für Hilfesuchende barrierefrei gestaltet. Acht Personen kümmern sich am Standort Villach um Sozial-und Lebensberatung sowie Psychotherapie.

Völlig neue Wege geht die Caritas in der Widmanngasse. Dort wird ebenfalls am Montag ein neuer, liebevoll gestalteter Shop mit dem Namen „Carla+“ eröffnet. Hier werden unter anderem Kleidung, Taschen und Accessoirs angeboten. „Da sind wahre Schätze darunter. Der Standort soll auch zum Infopunkt der Caritas werden“, sagt Staubmann. Um den Betrieb der beiden Shops kümmert sich ein sechsköpfiges Team. „Wenn jemand gebrauchte, intakte Dinge spenden will, kann er das in einem der beiden Geschäfte sehr gerne tun“, so Staubmann.

Einblicke in das Geschäft, das am Montag eröffnet wird Foto © kk/Caritas
„Mit unseren Shops können wir Menschen, die es sich sonst nicht leisten könnten, primär mit Gewand und Haushaltswaren versorgen. Auch wenn die Sachen gebraucht sind, sind sie qualitativ hochwertig und zu sehr günstigen Preisen für jedermann zu kaufen“, sagt Kärntens Caritas-Direktor Josef Marketz, der die Geschäfte auch als Begegnungszone sieht.

Caritas Villach

Der „Carla“-Shop in der
Rathaus- und Karlgasse hat ab Montag, 15. Oktober, wieder von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Der „Carla+“-Shop wird am Montag in der Widmangasse (Nr. 25 bis 27) eröffnet. Montag bis Freitag (9 bis 18 Uhr).
Beratungsstelle in der Karlgasse 3. Info: (04242) 213 52.

 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren