AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Spendenaktion am MittwochDiese Villacher setzen sich für Schmetterlingskinder ein

Patrick Fritz aus Villach hat Initiative für Schmetterlingskinder ins Leben gerufen. Spendenaktion bei Late-Night-Shopping am kommenden Mittwoch, 2019 findet große Benefizgala statt.

Klavora, Mirnig, Fritz, Nießner und Weissenbach (von links) mit Helfer Herbert engagieren sich © KK/Privat
 

Es liegt mir am Herzen, anderen Menschen zu helfen. Es ist schön zu sehen, welches positive Feedback zurückkommt. Eine Inspiration in Sachen Wohltätigkeit ist für mich Unternehmerin Kathrin Glock.“ Seit einigen Jahren engagiert sich der Villacher Patrick Fritz (23) für karitative Zwecke, zuletzt für die Kinderkrebshilfe. Seit heuer stellt er sein Engagement auf eigene Beine und setzt sich ehrenamtlich für Schmetterlingskinder ein. Diese leiden an der nicht heilbaren Krankheit Epidermolysis Bullosa, die bei Berührung auf der Haut der Betroffenen Blasen und starke Schmerzen verursacht. „Leider ist die Krankheit noch immer viel zu wenig bekannt. Selbst der Großteil der Ärzte weiß nur wenig darüber“, sagt er. Das will der 23-Jährige ändern. Am Mittwoch organisiert er eine Spendenaktion beim Late-Night-Shopping in Villach. Im März steigt in Villach dann die Benefizgala „Sing and Dance“ zugunsten der DEBRA, der Interessensgemeinschaft Epidermolysis bullosa Österreich (siehe Infobox).

Unterstützung für seine Vorhaben erhält Fritz von einem bunt zusammengewürfelten Team aus Villachern, darunter etwa Studentin Ines Klavora, Schülerin Moana Weissenbach, Gemeinderätin und FPÖ-Klubobfrau Katrin Nießner sowie Unternehmerin und Gemeinderätin Christine Mirnig (ÖVP), die sich auch für Sternenkinder stark macht. „Wir verstehen uns aber als unabhängige Initiative. Wer mithelfen will, kann sich bei uns melden“, sagt Fritz. Er selbst ist Schwimmtrainer und arbeitet hauptberuflich als Saunameister. Ihr ehrenamtliches Engagement will das Team bald ausbauen. „Wir wollen einen Verein für wohltätige Zwecke gründen“, sagt Fritz.

Veranstaltungen

Spendenaktion. Beim Villacher Late-Night-Shopping am 19.9., ab 17 Uhr, Unterer Kirchenplatz.
Benefizgala. 29. März 2019, 18 Uhr, Bambergsaal Villach. Programm: Vortrag von Rainer Riedl (DEBRA-Vorsitzender) sowie Musikshow u.a. mit Entertainer Chris Kaye und Chello-Ausnahmetalent Ella Schmalzl
Kontakt. Patrick Fritz: 0660-199 46 60 oder schmetterlingskinderkaernten@gmail.com

 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren