Alles neu macht der Mai - aber die Villacher Innenstadtgastronomie wird ab 26. Mai um eine kreative Traditionswirtin ärmer: Brigitte Kaufmann sperrt ihr Restaurant zu und wird zumindest für die kommenden drei Monate an der kroatischen Küste kochen. "Ich bin seit 30 Jahren selbstständig, hatte 20 Jahre mein Lokal. Es war sehr spannend und aufregend, aber jetzt habe ich Lust auf Neues bekommen", sagt die gebürtige Paternionerin. Die Idee auf Veränderung war schon länger da, "beim Streetfood-Market im Vorjahr habe ich dann aber gespürt, wie viel Spaß mir das kreative Kochen macht. Ich liebe es, Neues in der Küche auszuprobieren. Das ist bei mir in letzter Zeit zu kurz gekommen", sagt sie. Schon im Juni wird sie in Lovran in einer wunderschönen Bucht in einem kleinen Hafenlokal feines Kochen. "Spießchen und kleine Happen an der Bar", freut sie sich auf die neue Herausforderung. Wie das Restaurant "Kaufmann & Kaufmann" weitergeführt wird, ist offen. "Es gibt Interessenten, wir sind aber noch in Verhandlung", sagt die Wirtin.