Nach einem Rekordwinter bereitet sich der Dobratsch trotz Schneedecke am Gipfel jetzt auf die Sommersaison vor. Diese steht ganz im Zeichen der persönlichen Betreuung mit etlichen Aktivitäten. „Unser Programm in diesem Rekordwinter war ein voller Erfolg, alle Angebote waren voll ausgebucht, teilweise mussten wir Zusatztermine einführen, um die große Nachfrage abzudecken“, sagt Naturparkreferentin Petra Oberrauner (SPÖ). 2156 Gäste wurden in den Wintermonaten von den Rangern betreut, das Prinzip der persönlichen Betreuung samt optimaler Information durch fachkundige Ranger fortgesetzt. „Sie leisten für alle unsere Gäste hervorragende Arbeit“, sind sich Oberrauner sowie die Bürgermeister der Naturparkgemeinden Erich Kessler (Arnoldstein) und Christian Hecher (Bad Bleiberg) einig.
Erstmals wird es im Naturpark Dobratsch einen Tag der Artenvielfalt geben – allein 700 Schüler nehmen daran teil.