In Villach war es in den vergangenen Tagen Zeit für den Frühjahrsputz: 17 Asylwerberinnen und Asylwerber sowie drei Betreuer der Unterkunfts- und Betreuungseinrichtung der BBU (Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistung) in Langauen widmeten sich anlässlich einer Müllsammelaktion der Reinigung der Natur sowie der Geh- und Wanderwege von weggeworfenen Abfällen.
Mit Müllsäcken ausgestattet, befreite der Müllsammel-Trupp die Gegend rund um den Vassacher See von herumliegenden Flaschen, Dosen, Verpackungen, Taschentüchern und sonstigen Abfällen. Ebenso wurden die Böschungen der B100 vom Gasthaus Josef bis zur Lärmschutzwand sowie der Bereich vom Drau-Kraftwerk bis zum Asyl-Quartier Villach Langauen gereinigt.

Müllbefreite Natur
"Solche Initiativen schaffen einen Mehrwert für alle: Uns und den Bewohnerinnen und Bewohner der Betreuungseinrichtung hat die Müllsammelaktion sehr viel Spaß gemacht! Nun können die Villacherinnen und Villacher und auch Touristinnen und Touristen wieder die müllbefreite Umgebung in vollen Zügen genießen. Wir freuen uns, gemeinsam einen Beitrag für die Gemeinschaft geleistet zu haben und blicken mit Vorfreude auf weitere ehrenamtliche Tätigkeiten in Kooperation mit der Stadt Villach", resümiert das Team der BBU-Einrichtung in Langauen die gemeinsame Frühjahrsputz-Aktion.