Ab Dienstag, 19. Jänner, steht ein rund 700 Meter langer Rundkurs im südöstlichen Bereich des Sees den Eisläufern zur Verfügung. Natürlich unter strikter Einhaltung der aktuell gültigen COVID-19-Regeln. Bürgermeister Günther Albel (SPÖ): „Nach der Eislaufarena auf dem Rathausplatz und den beiden Loipen in Gratschach und auf dem Wasenboden ist der Silbersee die vierte winterliche Sportmöglichkeit, die wir als Stadt kostenlos zur Verfügung stellen!“ Er lädt die Villacher ein, dieses attraktive Angebot zu nutzen und ergänzt: „Genießen Sie die Bewegung in frischer Luft, haben Sie viel Spaß dabei! Aber, bitte, halten Sie auch unbedingt ausreichenden Abstand!“ Die Fläche ist ausschließlich zum Eislaufen vorgesehen.

Aufgrund der Eisstärkenmessungen bleibt die nordwestliche Seehälfte jedoch gesperrt. Der Zugang zur Eisfläche ist ausschließlich über die Südseite bei der Silbersee-Ranch erlaubt. Das Eislaufen ist bis auf Weiteres nur im Bereich der vom Schnee befreiten Bahnen gestattet! Seitens der Stadt Villach ist keine ständige Aufsicht vor Ort möglich – die Benützung erfolgt auf eigene Gefahr!

Bänke – ausschließlich zum Umziehen – stehen beim Zugang zur Verfügung. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten bei der Silbersee-Ranch sowie auf dem Parkplatz im Westen des Sees sind vorhanden. Achtung: Aufgrund der großen Schneemengen sind nur begrenzt Ausweichmöglichkeiten im Bereich der Straße gegeben. Das Parken entlang der Silbersee-Straße ist daher ausnahmslos verboten!

Der Eismeister wird die Eisstärke täglich messen. Über den aktuellen Status, ob der See freigegeben oder gesperrt ist, informiert die Homepage der Stadt Villach.