Für die einen ist es kostspieliger Kitsch, für die anderen ein leuchtendes Beispiel, wie man in nicht ganz so bunten Zeiten wieder Farbe ins Leben bringt. Und für Kinder ein Märchen, das Realität wird. Die Rede ist vom „Winter Wunder Wald“ in Villach, der von Starautor Thomas Brezina im Auftrag der Stadt und des Stadtmarketings inszeniert wurde.

Seit Samstag, 12. Dezember, sorgen kuschelige Riesen-Teddybären, Sessellift-fahrende Schneemänner, in den Bäumen schwebende Herzen und Friedenstauben im Park des ehemaligen Parkhotels für Staunen. Als Ideengeber konnte, wie erwähnt, der erfolgreiche Bestseller-Autor und TV-Produzent Thomas Brezina gewonnen werden. „Nicht nur Kinder, auch Erwachsene sollen mit dieser Familienattraktion eine Freude haben. Es ist eine interaktive Wunderwelt, die sich verändern wird“, sagt Brezina.

Im Gegensatz zum abgesagten Adventmarkt hat die Stadt am Winter Wunder Wald – Corona-bedingt vorerst ohne Gastronomie und Programm – festgehalten. Die Inszenierung wird bis Ende Februar kostenlos zu besichtigen sein. „Wir werden das Besucherverhalten im Auge behalten und gegebenenfalls die vorbereiteten Sicherheitskonzepte umsetzen“, so Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer.

Starautor Thomas Brezina ließ es sich nicht nehmen, bei der Erstbeleuchtung dabei zu sein
Starautor Thomas Brezina ließ es sich nicht nehmen, bei der Erstbeleuchtung dabei zu sein © kk

Die Erstinvestitionskosten für die Umsetzung liegen in der Höhe von 120.000 Euro, wobei diese zu einem Drittel vom Tourismus und zu zwei Dritteln von der Stadt getragen werden. Das Projekt ist für vier Jahre konzipiert. An den ersten Tagen wurde die Installation bereits von zahlreichen Familien besucht, Kinderaugen erstrahlten in Freude.