Für die ganz große Karriere hat es für Markus Kerschbaumer als Aktiver nie gereicht. Umso erfolgreicher arbeitet er seit nunmehr 15 Jahren als Goalie-Coach, stieg dadurch zum wohl gefragtesten Torhüter-Experten des Landes auf. In Villach gingen Top-Schlussmänner wie Gert Prohaska, Bernhard Starkbaum, JP Lamoureux oder Lukas Herzog durch seine Schule. Letzteren folgte er im Sommer nun zu Ligakrösus Salzburg. In Villach zum stabilen EBEL-Goalie gereift, ging Herzog schon im Vorjahr zu den Mozartstädtern, Lamoureux landete zeitgleich mit Kerschbaumer nach erfolgreichen Jahren bei den Caps an der Salzach. Jahrelang hielten sich Anfragen aus Salzburg aber auch von anderen EBEL-Klubs hartnäckig, Kerschbaumer lehnte stets dankend ab. „Ich hatte immer noch Missionen in Villach, wollte Torhüter um Torhüter ‘fertig’ ausbilden. Dann sind mir die Keeper immer abgehaut. Diesmal dachte ich mir: ‘Und jetzt haue ich einmal ab’“, sagt er schmunzelnd.