AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stille Helden Villach Roland Rauter: „Auf dem Berg zählt die Kameradschaft“

Roland Rauter (52) ist seit 26 Jahren für die Kärntner Bergrettung im Einsatz.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Allgemeinmediziner Roland Rauter aus Paternion schätzt den Zusammenhalt in seinem Team
Allgemeinmediziner Roland Rauter aus Paternion schätzt den Zusammenhalt in seinem Team © Privat
 

Den Begriff des Helden lässt sich Roland Rauter, der pro Jahr bis zu 60 Mal zu einem Einsatz ausrückt, nicht gerne umhängen: „Die Kameradschaft ist entscheidend. Das große Ganze zählt mehr als der Einzelne“, weiß der Landarzt der Österreichischen Bergrettung Kärntens. So waren bei einer Suchaktion im Herbst des Vorjahres mehr als 50 Bergretter auf der Hochalmspitze. Zwei Bergsteiger konnten beim ersten Einsatz geborgen werden, allerdings befand sich noch ein weiterer Alpinist in Not. Weil eine Rettung per Polizeihubschrauber nicht möglich war, musste Rauter mit einem Kollegen bis zum 3360 Meter hohen Gipfel vordringen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.