Der Villacher Kirchtag steuert auf seinen Höhepunkt zu. 3500 Trachtenträger werden beim heutigen Umzug mit Start um 17 Uhr das Brauchtum hochleben lassen. Musikkapellen aus allen Tälern Kärntens, aus Österreich und Europa nehmen am Festzug in der Innenstadt teil.

Die einzige Unbekannte bleibt das Wetter. „Tagsüber wird es schwül und heiß mit Werten bis zu 32 Grad, Wärmegewitter sind abends nicht auszuschließen, der Umzug sollte aber trocken über die Bühne gehen“, sagt Meteorologe Christian Stefan von der ZAMG. Ob mit Sturm und Hagel zu rechnen ist, kann erst kurz vor Eintreffen des Unwetters prognostiziert werden. Veranstalter und Exekutive haben den Ernstfall einer Evakuierung durchgespielt.

„50.000 Besucher müssen sicher vom Hauptplatz gebracht werden, das ist natürlich eine Herausforderung. Der Evakuierungsplan bleibt aber derselbe. Uns stehen viele Fluchtwege zur Verfügung und alleine wegen der Eintrittskontrollen haben wir ohnehin 60 Security-Mitarbeiter vor Ort“, sagt Joe Presslinger, Geschäftsführer des Kirchtagsvereins. Als Zufluchtsorte stehen Parkhotel, Congress Center und Rathaus zur Verfügung. „Zusätzlich wird die Lutschounig-Kaserne bereitgestellt“, sagt Presslinger, der optimistisch ist: „Wir rechnen mit einem gelungenen und trockenen Umzug.“