11. Oktober 2024
Neues Pfandsystem wird beim Neukauf vorgestellt
Wie entsorgt man Altstoffe richtig? Wie funktioniert ReUse? Wie schaut das neue Pfandsystem für Plastik- und Metallverpackungen aus und was muss trotzdem in den Gelben Sack? Antworten gibt es nächste Woche vom 15. bis 17. Oktober von 9 bis 16 Uhr am Neukauf-Parkplatz. Dort erklärten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Altstoffsammelzentrum Villach (ASZ), wie das neue Pfandsystem funktioniert und was nach dem 1. Jänner dennoch in die gelbe Tonne gehört. Am Dienstag gibt es im auffällig gelben Container den ganzen Tag ein Repair-Cafe.
Neugestaltung der Draulände geht in nächste Runde
Nach dem ersten Sanierungsschritt der Villacher Draulände im Jahr 2019 geht der Umbau nun in die nächste Runde. Angrenzend an die bereits erfolgte Neugestaltung, wird in Richtung Westen ab 14. Oktober der Gehsteig auf einer Länge von 30 Metern saniert und verbreitert. Im Zuge der Arbeiten sollen auch die Fahrbahn erneuert sowie die Beleuchtung und Oberflächenentwässerung adaptiert werden.
Die nun anstehende Sanierung hat Auswirkungen auf den Verkehr. So wird die Draulände gesperrt, eine Zufahrt ist nur bis zur Draulände 17 möglich. Die Einbahnregelung in diesem Bereich wird aufgehoben, um die Ausfahrt zu ermöglichen. Die Umleitungsstrecke wird über die Drauparkstraße, die Steinwenderstraße, die Willroiderstraße, den Bahnhofsplatz und die Bahnhofstraße führen.
Sperre der Draubermen und des Gail-Radweges wieder aufgehoben
Nachdem die Pegelstände von Drau und Gail nach den starken Regenfällen wieder rückläufig sind, konnten die Sperren der Draubermen und des Gail-Radweges am heutigen Freitag, dem 11. Oktober, wieder aufgehoben werden.
Pensionist über Motorhaube geschleudert
Am heutigen Freitag, dem 11. Oktober, gegen 09:00 Uhr lenkte ein 24-jähriger Mann aus Villach seinen PKW auf der Auer-von-Welsbach-Straße in Villach. Zeitgleich fuhr ein 77-jähriger Mann, ebenfalls aus Villach, mit seinem Fahrrad auf der Burgenlandstraße. Im Kreuzungsbereich kam es aus bislang unbekannter Ursache zur rechtwinkligen Kollision. Der 77-Jährige prallte gegen die Motorhaube und wurde in weiterer Folge auf die Fahrbahn geschleudert.
Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der 77-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Villach verbracht.
75 Jahre Stadtkino: Gefeiert wurde mit einer Filmpremiere
Am vergangenen Mittwoch, dem 9. Oktober. Geschäftsführer und Gesellschafter der „Constantin Film-Holding GmbH“ lud die Villacher zu einem würdigen Geburtstagsfest, mit Sektempfang, Torte und der Filmpremiere von „Der Buchspazierer“. Der Kinosaal 1 war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Ansprachen hielten unter anderem Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (SPÖ), Wirtschaftskammer-Bezirksleiter Villach Bernhard Plasounig und K3-Filmfestival-Organisator Fritz Hock.
10. Oktober 2024
Hochwasser möglich: Stadt Villach sperrt Draubermen und Gailradweg
In den heutigen Abendstunden sind für Teile Kärntens starke Regenfälle vorhergesagt. Es könnten die Drau und Gail über die Ufer treten. Daher werden die Draubermen, sowie der Gailradweg ab den Nachmittagsstunden gesperrt. Die Stadt Villach bittet, die Sperren ernst zu nehmen.
Staatliche Auszeichnung für „Astron Electronic“ als familienfreundlicher Arbeitgeber
Mit dem Zertifikat „Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ wurde „Astron Electronic GmbH“ aus Feistritz/Gail für sein familienfreundliches Engagement vom Bundeskanzleramt ausgezeichnet. „Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie ist bei uns gelebte Realität. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurde uns aufgezeigt, was wir bereits an familienfreundlichen Rahmenbedingungen bieten und wo es Verbesserungspotenzial gibt“, so Geschäftsführer Christian Hochenwarter.
Durch die Sichtbarkeit der Maßnahmen im Unternehmen steigt die Wertschätzung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. In Folge mehr Bewerberinnen und Bewerber, die Bindung zum Unternehmen wird stärker, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert.
Würdige Gedenkfeier anlässlich der Kärntner Volksabstimmung
Vor dem Friedensdenkmal am Oberen Kirchenplatz ging traditionell die Gedenkfeier zur Kärntner Volksabstimmung, vergangenen Mittwoch, dem 9. Oktober, über die Bühne. Die Festreden appellierten, die Werte Frieden und Demokratie zu schätzen und zu pflegen.
Abordnungen der Feuerwehren, der Verbände, des Bundesheeres, der Institutionen und der Brauchtumsvereine sowie der Turnverein gestalteten die Gedenkfeier mit. Vor dem Friedensdenkmal wurden Kränze in Erinnerung an die Opfer der beiden Weltkriege und des Kärntner Abwehrkampfes niedergelegt.
09. Oktober 2024
Villachs grünste Daumen wurden ausgezeichnet
Der seit sechs Jahrzehnten erfolgreiche Villacher Blumenschmuckwettbewerb präsentierte sich heuer im neuen Kleid, mit neuem Namen und modernisierten Rahmenbedingungen. Erstmals konnten die Fans online für ihre Favoriten abstimmen und so die Meinung der Fachjury mitentscheiden. Rund 100 Hobbygärtnerinnen und -gärtner in den verschiedensten Kategorien machten im Bewerb um die grünsten Daumen der Stadt mit.
Im Paracelsussaal ging die Preisverleihung vor der Herbstdekoration der Abteilung Stadtgrün über die Bühne. Neben den bekannten Kategorien wurde erstmals auch ein Sonderpreis für Biodiversität vergeben.
Senioren-Erholungsaktion macht Station in Drobollach
Im Rahmen der Initiative „Aktiv und fit im Alter“ des Landes Kärnten verbringen derzeit rund 40 Seniorinnen und Senioren erholsame Tage im Hotel Schönruh in Drobollach. Ziel der Erholungsaktion „Aktiv und fit im Alter“ ist es, älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv zu bleiben und sich gleichzeitig zu erholen. In diesem Jahr gab es bereits drei Erholungswochen im Frühling, jetzt im Herbst weitere zwei – Drobollach ist für heuer die letzte Station. Insgesamt werden 2024 rund 200 Teilnehmer erreicht.
Das Angebot umfasst Bewegungs- und Gedächtnistrainings, Yoga sowie Koordinationsübungen. Zudem gibt es kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge und Vorträge, die das Programm abrunden.
Internationaler Mädchentag: Kostenloser Kinoabend
Am 11. Oktober wird weltweit der Mädchentag begangen. Das Frauenbüro Villach und das frisch umgezogene EqualiZ laden daher zum kostenlosen Kinoabend mit Popcorn und Getränk. „10 Dinge die ich an dir hasse“ wird im Stadtkino gezeigt, es gibt kostenloses Popcorn und ein Getränk.
Bei den Villacher Kaffeemacher wurden am Welt-Lächel-Tag Operngucker gebastelt
Die Villacher Kaffeemacher ließen den Welttag des Lächelns am 4. Oktober mit einer besonderen Charity-Aktion ausklingen. Für die Aktion „die Theatertanten“ vom Verein „Nestwärme Österreich“ wurden Operngucker gebastelt, die Kinder aus Familien in herausfordernden Situationen als aufmunterndes Geschenk bei einem kostenfreien Theaterbesuch in Kärnten geschenkt bekamen.
Die Klopapierrollen für die Operngucker wurden letzte Woche im 5-Sterne-Hotel „Le Méridien“ am Opernring in Wien gesammelt.
Seit kurzem stellt Helga Widmann in der Galerie Wernberg aus
Realistische und abstrakte Kunst ist seit Dienstag, dem 1. Oktober in der Galerie Wernberg im Gemeindeamt zu sehen. Hier stellt Helga Widmann einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens aus.
„Verschiedenes in Farbe“ lautet der Titel der Ausstellung, die seit Anfang Oktober bis Ende Dezember im Rahmen der Öffnungszeiten in der Galerie Wernberg zu besichtigen ist. Die Werke stammen von der freischaffenden Künstlerin, die in Villach lebt, Mitglied des Kunstvereins Velden ist und vor vielen Jahren schon mal in der Galerie Wernberg ausgestellt hat.
08. Oktober 2024
„StoP-Lauf“ für gewaltfreie Leben von Mädchen und Frauen in Villach
Im Rahmen der Aktionswoche zum Internationalen Mädchentag am 11. Oktober wurde am Montag mit dem „StoP-Lauf“ in Villach ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen gesetzt. Organisiert wurde der „StoP-Lauf“ von den Trägerinstitutionen des Anti-Gewalt-Projekts „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“, welches in Villach vom Verein EqualiZ umgesetzt wird. „StoP“ ist eine bundesweite Initiative, die häusliche Gewalt, insbesondere Partnergewalt, als gesellschaftliches Problem sichtbar macht und bekämpfen will.
07. Oktober 2024
Stimmungsvoller Heimatabend in Velden
Traditionsgemäß feierte die Kärntner Landsmannschaft, Ortsgruppe Velden als Einleitung zu den 10.-Oktober-Feiern, am vergangenen Wochenende würdevoll ihren jährlichen Kärntner Heimatabend. Obmann Sepp Tschebull konnte dazu die Landjugend Schiefling zu Ziehharmonikaklängen und Tanzdarbietungen begrüßen.
Ursula Graber, Obfrau der Frauentrachtengruppe Velden, übernahm die Moderation. Sie baute zu den Liedern vom „MGV Velden“ und zu den „Schieflingern“ sowie zu Veldener Heimatgeschichten und erinnerte an die Zeit der Volksabstimmung. Velden wäre Grenzstadt geworden, hätten nicht beiderseitige Bewohner 1920 - deutsche und slowenische - für den Verbleib bei Kärnten gestimmt.
04. Oktober 2024
Neue Richtlinie soll Zahl an Aufgrabungen reduzieren
Leitungen für Fernwärme, Breitband, Wasser, Strom, Kanal und andere wichtige Versorgungsleitungen laufen unterirdisch zusammen. Um mehrmalige Aufgrabungen von Straßen und Wegen im Idealfall zu vermeiden, kommt seit dem Vorjahr eine Aufgrabungsrichtlinie neu zur Anwendung.
Ein gelungenes Beispiel für die Umsetzung der neuen Richtlinie ist die soeben abgeschlossene erste Baustufe am Möltschacher Weg zwischen Molzenfeldweg und Purtscheller Straße. Ausgehend von der Modernisierung der Wasserleitungen, wurden Breitbandausbau, Strom, Beleuchtung, Mischwasserentflechtung und letztlich die Erneuerung der gesamten Fahrbahn (flächige Instandsetzung) mitgedacht. Weitere Baustellen nach der neuen Aufgrabungsrichtlinie gibt es aktuell Am Hügel und in der Rennsteinerstraße. Lästige und auch unwirtschaftliche sich wiederholende Baustellen fallen hier weg.
1. „Social Media Day“ an Kärntner Tourismusschule (KTS)
Am 3. Oktober veranstaltete der Elternverein der Kärntner Tourismusschule den 1. „Social Media Day“. Mit einem Sonderbudget, das der Elternverein 2023 durch eine Advent-Aktion lukrierte, wurde ein junges Team an Referentinnen und Referenten beauftragt, den Schwerpunkttag in der Tourismusschule zu gestalten.
Unter dem Motto „Alles, was man über Instagram, TikTok & Co wissen muss“ gab es Vorträge und Workshops. Die Themen wie Storytelling, die Macht der Bilder oder gelungene Videoproduktion, begeisterten die Schülerinnen und Schüler.
Villach und Tolmin erneuerten Städtepartnerschaft
Die Städtepartnerschaft zwischen Villach und der slowenischen Stadt Tolmin gründet auf einer Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann. Der damalige Villacher Bürgermeister Helmut Manzenreiter (SPÖ) und zwei Wanderkollegen kehrten nach einem sehr langen Fußmarsch in einer Hütte in der Tolminer Bergwelt ein. Hüttenwirt Jože Dakskobler war auch Chef der Tolminer Feuerwehr und man fand sich gegenseitig sehr sympathisch. Manzenreiter beauftragte den damaligen Villacher Bezirksfeuerkommandanten Andreas Stroitz mit einer Einladung für Dakskobler. Dieser, unwissend, dass sein Hüttengast Bürgermeister von Villach war, reiste mit seinem damaligen Bürgermeister Uroš Brežan an. Mit diesem ersten Besuch legten die vier Gründerväter die Basis für die florierende und ganz besondere Städtepartnerschaft, die vor genau zehn Jahren offiziell besiegelt wurde.
In Villach wurde diese nun zwischen Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) und seinem Tolminer Kollegen Alen Červ in einem sehr emotionalen Festakt erneuert. Albel betonte in seiner Festansprache, wie wichtig lebendige Städtepartnerschaften und Kontaktpflege gerade in Zeiten wie diesen sind. In wenigen Wochen wird die Partnerschaft auch in Tolmin mit einem Festakt erneuert.
„Tag des Denkmals“ im Bergbaumuseum Bad Bleiberg
Unter dem Motto „HAND//WERK gedacht+gemacht“ fand der Tag des Denkmals am 29. September unter anderem auch im Bergbau-Museum Bad Bleiberg statt. Die Führungen von Georg Kandutsch, Herbert Preiml und Kurt Sternig boten besondere Einblicke in die Welt des Bergbaus.
Das frei zugängliche Museum wurde vor einem Jahr eröffnet. Unter ständiger Obhut des Bergmännischen Kulturvereins wird das Museum stets weiterentwickelt. Der Tag des Denkmals bot einen besonderen Rahmen um das historische Handwerk und die Objekte zu würdigen.
Betrug in Villach über Whatsapp
Am 02. Oktober gegen 19 Uhr wurde eine 67-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land von einem bislang unbekannten Täter, der sich als ihr Sohn ausgab, via Whatsapp kontaktiert. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, dass sein Handy ins Wasser gefallen sei, verleitete er die 67-Jährige zu einer Überweisung von einem niedrigen vierstelligen Eurobetrag auf ein deutsches Konto. Nach einer weiteren Zahlungsaufforderung bemerkte sie den Betrug und zeigte den Vorfall an.
Herbstfest verschoben
Für Samstag, 5. Oktober, plante der Wirt der Steinwender Hütte auf der Gerlitzen, Stefan Sagmeister, ein Herbstfest. Dieses muss nun wetterbedingt verschoben werden. Es findet einen Tag später, am Sonntag, dem 6. Oktober, statt. Ab der Mittelstation führt ein familienfreundlicher Wanderweg zur Steinwender Hütte.
Zivilschutz- und Probealarm
Wie jedes Jahr findet auch heuer ein Zivilschutz- und Probealarm statt. Am Samstag, 5. Oktober, heulen die Sirenen in ganz Österreich von 12 bis 13 Uhr. Auch die Sirenen im Stadtgebiet von Villach werden auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft.
„In diversen Notsituationen helfen auch unsere Leuchttürme“, sagt Alexander Tomasi, im Notfall Leiter des Krisenstabs. Bei insgesamt fünf Leuchttürmen (VS 2 Friedenspark, VS 4 Völkendorf, MS 1 Auen, VS 7 Landskron, MS 2 Lind) finden diejenigen, die es benötigen, Trinkwasser, medizinische Versorgung, ein öffentliches WC sowie eine Möglichkeit zur Abfallentsorgung und zum Absetzen von Notrufen. Weiters dienen alle Feuerwehrhäuser (mit Ausnahme der Hauptfeuerwache) als Infopunkte, wo man sich über die aktuelle Lage informieren und Hilfe anfordern kann.
Warnsystem „AT-Alert“ geht in Betrieb
Zusätzlich zur bisherigen Alarmierung über das österreichische Sirenenwarnsystem geht nach einer mehrwöchigen Testphase am 5. Oktober auch das Warn-System „AT-Alert“, das via Handys und Smartphones die Bevölkerung vor Katastrophenereignissen warnt, in Betrieb. Mit der am Samstag gleichzeitig durchgeführten Sirenenprobe wird auch erstmals ein Probealarm via AT-Alert österreichweit ausgesendet.
Abstimmungsgedenkfeier
Vor dem Friedensdenkmal am Oberen Kirchenplatz findet am kommenden Mittwoch, 9. Oktober, wieder die traditionelle Gedenkfeier anlässlich der Kärntner Volksabstimmung statt. Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) hat dazu auch wieder Mitglieder der Jugendfeuerwehren und des Turnvereines eingeladen. Mitglieder des Villacher Jugendrates sind für den Prolog verantwortlich, die Festrede wird Nadja Kayali, die Intendantin des Carinthischen Sommers, halten.
Die Gedenkveranstaltung beginnt mit einem Platzkonzert des EMV Stadtkapelle Villach um 17.30 Uhr auf dem Rathausplatz, der eigentliche Festakt dann um 18.15 Uhr vor dem Friedensdenkmal auf dem Oberen Kirchenplatz.
02. Oktober 2024
Jubiläumswanderung - Zehn Jahre Dobratsch Rundwanderweg
Vor elf Jahren wurde die Planung für den Dobratsch-Rundwanderweg aufgenommen und im Sommer 2013 fanden die ersten Probebegehungen statt. In gemeinsamen Workshops wurde die Wegführung fixiert, Betriebe entlang des Weges informiert und Labstellen sowie Nächtigungsmöglichkeiten ausgewählt. Ziel war es, die natur- und kulturkundlichen Besonderheiten der vier Naturpark-Gemeinden zu vereinen und so als attraktive Alternative zum Dobratsch-Gipfel zu etablieren.
Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums veranstaltet der Verein Naturpark Dobratsch Wanderungen ab den vier Etappen.
Gestartet wird jeweils um 8:30 Uhr, der Bus bringt die Teilnehmer um 17:30 Uhr zum Ausgangspunkt zurück. Unkostenbeitrag pro Busshuttle: 10,- pro Person. Anmeldungen sind telefonisch immer bis zum Freitag davor möglich. Telefon: (4242) 575 71 28.
Wegen Schlechtwetterprognose: Villacher Jugendlauf verschoben
Der Jugendlauf der Stadt Villach, der am Freitag, dem 4. Oktober stattfinden hätte sollen, wurde aufgrund der schlechten Wetterprognose auf den 25. Oktober verschoben. Bei der Veranstaltung steht der Spaß im Vordergrund. Beim Jugendlauf in Villach werden nämlich gewisse Markierungen in der Stadt wie in einem Orientierungslauf angesteuert, Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr können sich noch anmelden unter: https://villach.at/stadt-erleben/villach-fuer-jugendliche
Kaffee-Gespräche mit der Polizei am Markt
Das Projekt „Gemeinsam.sicher - Coffee with Cops“ wurde von der Polizei ins Leben gerufen, um durch einen unkomplizierten Austausch Barrieren und Vorurteile abzubauen, Sicherheitsthemen zu klären, Fragen zu beantworten. „Das Interesse war groß, die Aktion ein Erfolg“, sagt Gerd Maier von der Sicherheits- und Präventionskoordination der Polizei Villach. „Unsere Polizistinnen und Polizisten stehen den Villachern auch heuer wieder für Gespräche bei einer gemütlichen Tasse Kaffee zur Verfügung.“
Am Freitag, 4. Oktober, zwischen 10.30 und 13.30 Uhr findet „Gemeinsam.sicher - Coffee with Cops“ beim Biomarkt am Hans-Gasser-Platz statt, Samstag, 5. Oktober, im Rahmen des Erntedankfestes am Wochenmarkt, am Mittwoch, dem 9. Oktober, zwischen 9 und 12 Uhr ebenfalls am Wochenmarkt.
Stadt Villach bittet um Teilnahme an Mobilitätsumfrage
Bis 20. Oktober, läuft die Mobilitätsumfrage der Stadt Villach und liefert Rückschlüsse zum Verkehrsverhalten der Villacher und ist wichtiger Baustein für die künftige Verkehrsplanung.
„Die Ergebnisse sollen eine möglichst gute Basis für die zukünftige Verkehrsplanung bilden. Es geht darum, über das Verkehrsverhalten der Bevölkerung und die damit verbundenen Erwartungen und Bedürfnissen Bescheid zu wissen“, sagt Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh.
Teilnehmen können die Villacher Haushalte per Online-Umfrage unter: www.villach.at/umfrage2024. Falls nötig, gibt es Unterstützung beim Ausfüllen des Online-Fragebogens im ‚Lebensraum‘, in der Postgasse 6. Bitte vorab um Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 04242 205 4221.
01. Oktober 2024
Mädchenzentrum „Equaliz“ zieht um
Das „Equaliz“, ehemals Mädchenzentrum, zieht kommende Woche in die Italienerstraße 17. Am neuen Standort stehen größere Räumlichkeiten für Begleitung zur Verfügung. Die Beratung konzentriert sich auf psychische und soziale Unterstützung, zudem werden Workshops zur beruflichen Weiterbildung angeboten.
Das „Equaliz“ gibt es seit sieben Jahren. Geöffnet hat das Zentrum Montag von 13 bis 16 Uhr und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr. Ein Tag der offenen Tür findet am 7. Oktober von 9 bis 15 Uhr statt.