„Echt energiegeladen sind wir unterwegs, lacht Vanessa Dugulin und zieht mit viel Schwung einen Bob mit zwei Kindern übers Eis. Sie ist mit ihren beiden Kolleginnen Katharina Kos und Kerstin Mark vom Rekruitingteam des Kelag Konzerns hierhergekommen, um den Mädchen des Kinderheims Haus Antonius der Caritas eine sportliche Abwechslung bieten zu können.

Eislaufen ist etwas, was alle miteinander machen können. Das Alter unserer Mädchen reicht von fünf bis zwölf Jahren, alle haben einen großen Spaß. Meist, manchmal kommt aufgrund der Aufregung und Anstrengung auch eine Träne durch, die dann getrocknet werden will. Und auch eine Blase hat sich unter die muntere Runde gemischt. Die wird dank mitgebrachter Pflaster schnell abgepickt.

Die kleinen Damen, die in der Gruppe Kunterbunt wohnen, sind mit ihren Betreuerinnen gekommen. Die Sozialpädagogin Vanessa Herzog und ihre Kollegin haben auch Jause für die Kinder gerichtet. Schließlich macht das Eislaufen hungrig und durstig. Und als Draufgabe hat das Kelag-Team für jedes Kind ein Sackerl mit Weihnachtsschokoladen mitgebracht.

© KK

„Eine schöne Abwechslung ist dieser Tag für unsere Mädchen, weil so ein Ausflug ohne solche Begleitung mit allen Kindern einfach nicht möglich wäre“, freut sich Vanessa Herzog. Obwohl mit Fotos aufgrund der Regelungen der Jugendhilfe generell Zurückhaltung angesagt ist, darf zum Abschluss ein gemeinsames Fotos mit allen Mädchen und den Begleiterinnen für einen Tag für die Wand in der Gruppe nicht fehlen. Und eines wird wohl auch im Büro des Rekruitingteams der Kelag hängen.

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kelag ist seit vielen Jahren aktiv dabei.