Nach erfolgreicher Planungsphase wurde vor Kurzem der Kaufvertrag mit der "Kindernest" gem. GmbH unterfertigt. Diese baut auf einem 1.000 Quadratmeter großen Grundstück in Krumfelden eine Kindertagesstätte. "Eine bedeutende Verstärkung der Lebensqualität im von zahlreichen jungen Familien bewohnten neuen Stadtviertel. Neben dieser Betreuungsmöglichkeit für die ein- bis dreijährigen Kinder plant die Stadtgemeinde in Zukunft auch eine Kindergartengruppe für die drei- bis sechsjährigen Kids", gibt Bürgermeister Walter Zemrosser bekannt.

Neues Stadtviertel in Althofen wächst

Die Kindertagesstätte entsteht im Nordwesten von Althofen im neuen Stadtviertel Krumfelden und wird ab Frühjahr 2023 bezugsfertig sein. Um das Neubaugebiet auch infrastrukturell zu versorgen, sind neben der Betreuungsstätte für Kinder auch ein Nahversorger und Grünflächen geplant. An die 80 Parzellen wurden bisher verkauft, die großteils bereits bebaut sind.

Die Geschäftsführerin von "Kindernest", Claudia Untermoser, freut sich über den Baustart: "Gemeinsam wurde mit der Vertragsunterzeichnung ein weiterer Meilenstein gelegt, um Kärnten zur kinderfreundlichsten Region Europas werden zu lassen".