Eigentlich wollte Ewald Sabitzer (68) aus Treibach nur ein halbes Jahr für einen Bekannten bei der Team Österreich Tafel einspringen, aus den sechs Monaten wurden sieben Jahre. Seit 2014 engagiert sich Sabitzer beim Roten Kreuz und ist seit 2018 außerdem stellvertretender Ortsstellenleiter in Friesach. "Ich bin vom Roten Kreuz einfach nicht mehr weggekommen." Als ehrenamtlicher Mitarbeiter ist er vor allem für den Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste zuständig. "Man denkt immer an die Rettungssanitäter und Krankenhaustransporte, aber das ist nur ein Teil unseres Tätigkeitsbereiches." Auch für die Freiwilligen beim Roten Kreuz waren die letzten Monate besonders herausfordernd: "Wir haben uns nicht treffen dürfen und bis auf den Essenszustelldienst wurde fast alles komplett eingestellt."