Stärke und Dynamik der St. Veiter Betriebe war beim diesjährigen Wirtschaftsbrunch am Samstag im Hotel „Die Zeit“ spürbar. „Der Optimismus und das erfolgreiche Wirtschaften unserer Unternehmerinnen und Unternehmer ist trotz Schwierigkeiten und Hindernissen ungebrochen“, unterstrich Bezirksobmann Reinfried Bein in seinen Grußworten. „Die Investitionsfreude und die Leistungskraft unserer Betriebe schaffen in unserem Bezirk rund 20.000 Arbeitsplätze und sorgen damit für ein funktionierendes soziales Miteinander.“ In die gleiche Kerbe schlägt Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl und bedankt sich bei den Unternehmern für ihr Engagement: „Die Betriebe unseres Landes, unserer Regionen haben dafür gesorgt, dass wir 2017 und 2018 Wachstumsratensieger in Österreich waren.“
Neu beim diesjährigen Brunch: die Kinderbetreuung mit dem Team von „Herzalzeit“, die großen Zuspruch fand. „Kinderbetreuung ist ein Standortfaktor, denn Unternehmertum und Wirtschaft müssen einander ergänzen“, streicht Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten und Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Kärnten in ihren Grußworten hervor. „In unserem Bezirk sind weit mehr als 50 Prozent der Betriebe in weiblicher Hand“, bekräftigt FiW-Bezirksvorsitzende Nicole M. Mayer.
Unter den rund 200 Unternehmern gesehen wurden unter anderen die St. Veiter Vizebürgermeister Rudi Egger und Martin Kulmer, Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger, Landtagsabgeordneter
Günther Leikam, die WK-Vizepräsidenten Alfred Trey und Günter Burger, die Obleute der Jungen Wirtschaft Brigitte Truppe (Feldkirchen) und Martin Figge (St. Veit), AMS-Leiter St. Veit Günter Krassnig, Leiter der St. Veiter Gewerbeabteilung Arno Kampl, der Brückler Bürgermeister Burkhard Trummer und die Gastgeber-Familie Andrea und Alfred Riedl.