AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

AlthofenVor 25 Jahren wurde Althofen zur Stadt

Im Oktober 1993 war ganz Althofen auf den Beinen, um die Stadterhebung zu feiern. Am Donnerstag wird dem Jubiläum mit Festakt gedacht.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Stadterhebung Althofen Umzug
Umzug zur Stadterhebung 1993 © Gebeneter
 

Alexander Benedikt, heute Bürgermeister der Stadt, hatte im Jahr der Stadterhebung mit der Politik noch nichts am Hut: „Das kam dann erst zwei Jahre später“, erinnert er sich. Aber beim Festumzug war er dabei, der damals über die Bühne ging. „Es hat ein zweitägiges Stadtfest mit einem riesigen Umzug gegeben“, erzählt Benedikt. Die älteste Stadt Kärntens traf in bunter Form auf die neueste: „Friesach führte den Umzug an“, sagt Benedikt. Der Verein Mittelalterliches Friesach hatte seinen ersten großen Auftritt, die Mitglieder schritten in ihrer mittelalterlichen Kleidung an der Spitze des Zuges.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren