"Wia’s uns gfållt“. So heißt die erste CD des Vokalquartettes „Vox ad libitum“ – zu deutsch: „Stimmen nach Belieben“ – aus St. Walburgen im Görtschitztal. „Wir singen wie es uns und was uns gefällt. Alles was uns Spaß macht“, sagt Verena Pliemitscher (25). Mit „Hör noch ållweil dei Stimm“ veröffentlicht die Studentin der Musikwissenschaften ihr erstes selbst komponiertes Lied auf einem Tonträger. Zwei ihrer Lieder wurden bereits aufgeführt. Das Repertoire der Gruppe reicht von Popmusik, Austropop, Gospel bis hin zur geistlichen Musik aus verschiedenen Epochen. Besonders am Herzen liegt den Vieren aber das Kärntnerlied. „Dieses wird bei jedem Auftritt gesungen“, sagt Pliemitscher. Ihre Schwester Sonja Pliemitscher (34) ist Chorleiterin und arbeitet als Ärztin im Elisabethinen Klagenfurt. Johanna Maier (20) studiert Ernährung und Biologie, ihr Freund Sefan Liegl (33) ist Förster. Die ersten musikalischen Erfahrungen sammelten alle vier bereits sehr früh beim Jugendchor in St. Walburgen. Anfänglich traten sie auch nur als Frauenterzett auf. „Relativ bald war aber klar, dass wir einen Bass brauchen“, verrät Pliemitscher.