Vor neun Jahren schafften die Mitglieder der Landjugend Beerenthal ihre Tracht an. Die Damen kann man seitdem im Salzburger Dirndl bewundern, Die Jacke kommt im modernen Stil daher: Aus braunem Tuchloden gefertigt und tannengrün paspoliert, hält sie in frischeren Zeiten warm. Die Tracht wurde erneuert, als es einen Generationenwechsel in der Ortsgruppe gab. Man wollte ein elegantes Dirndl und eine flotten Burschen-Tracht kombinieren. Die neue Tracht löste das Kärntnerdirndl und die Glantaler Sonntagstracht ab.

Heute tragen die Burschen ein weißes Leinenhemd mit gesticktem Muster, eine mittelbraune Lederhose mit cremefarbenen Stutzen und Haferlschuhe. Die Joppe im modernen Gurktal-Stil aus Tuchloden in Olivengrau ist mit tannengrünem Stoff paspoliert.

Bei Auftänzen, Jahreshauptversammlungen, Wiesenmarktumzug oder bei Erntedankumzügen trägt man die Tracht. Sie steht für Einheit, Verbundenheit, Tradition und Gemeinschaft.