Mit viel Begeisterung waren zwölf Klassen mit 240 Schülern beim gestrigen Bezirksfinale der Kindersicherheitsolympiade im St. Veiter Freibad am Werk. Souverän holte sich die Volksschule Kappel am Krappfeld mit den Lehrerinnen Dagmar Schöffmann und Elisabeth Zuschin den Titel (385 Punkte). Auf Platz zwei landete die Volksschule Launsdorf mit Lehrin Gerit Duller (341 Punkte), Bettina Dörfler erkämpfte sich mit ihren Schülern aus Meiselding Platz drei (331 Punkte). Für die Schüler aus Kappel ist die Sicherheitsolympiade – veranstaltet vom Zivilschutzverband, in Zusammenarbeit mit der AUVA und dem Kärntner Landesschulrat – damit noch nicht vorbei. Die kleinen Sicherheitsexperten haben sich für das Landesfinale am 31. Mai in Klagenfurt qualifiziert.


Für die gezeigten Leistungen gab es gestern auch viel Applaus von Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch, Zivilschutz-Bezirksleiter Horst Maier sowie von Polizeiinspektor Werner Sternad.