Am 14. Juni 2023 zeichnet das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) gemeinsam mit Quality Austria das beste Unternehmen Österreichs aus. Aus zahlreichen Einreichungen hat die Jury nun sieben Finalisten gewählt, darunter gleich drei Organisationen aus Kärnten: Flex Althofen, die Landesfeuerwehrschule Kärnten und WIFI Kärnten.

Begehrter Preis

Die Jurymitglieder hatten es auch in diesem Jahr nicht leicht: Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft wählten aus zahlreichen hochwertigen Bewerbern sieben Unternehmen auf die Shortlist für den Staatspreis Unternehmensqualität 2023. Mit dabei ist der Althofner Betrieb "Flex", der schon 2021 als "Best Newcomer" ausgezeichnet wurde.

Der diesjährige Preisträger wird in einem zweistufigen Prozess ermittelt – in fünf Kategorien werden die jeweils besten Unternehmen nominiert, einer dieser Kategorie-Sieger wird am 14. Juni schlussendlich mit dem heiß begehrten Staatspreis Unternehmensqualität 2023 ausgezeichnet.

"Die letzten Jahre haben den heimischen Unternehmen Mut und Flexibilität abverlangt. Die hohe Qualität der österreichischen Betriebe ist ein Aushängeschild für den heimischen Wirtschaftsstandort und spiegelt gleichzeitig die hohe Professionalität unserer Unternehmen wider. Wir gratulieren allen Finalisten, die es auf die Shortlist geschafft haben – sie gehören bereits jetzt zu den besten Unternehmen des Landes", sagen die Geschäftsführer der Quality Austria, Christoph Mondl und Werner Paar.

Das sind die sieben Finalisten