Am Donnerstag wurde die Feuerwehr St. Donat zu Sicherungsarbeiten nach einem Lkw-Unfall in Altglandorf alarmiert. Da das Schadensbild vermuten ließ, dass größere Mengen Betriebsmittel ausgelaufen sein könnten beziehungsweise eventuell vor der Bergung der Treibstofftank umgepumpt werden müsste, wurde um 09.30 Uhr vom Einsatzleiter die Feuerwehr St. Veit nachalarmiert.

Ein mit rund sieben Kubikmetern Beton beladener Betonmischwagen war aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und mehrere Meter über eine Böschung gestürzt. Der Lkw kam seitlich zu liegen, der Fahrer wurde leicht verletzt vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht. Ein Alkotest verlief negativ. Der Fertigbeton ist zum Großteil aus der Transporttrommel ausgeronnen und hat sich in ein Feld ergossen.

© FF St. Veit

Die weitere Erkundung ergab, dass der Treibstofftank beschädigt wurde und rund 200 Liter Dieselkraftstoff in das Erdreich versickert waren. Daher wurde auch der Landeschemiker angefordert. Um die Bergung vorzubereiten beziehungsweise zu erleichtern, wurden die sich noch in der Trommel befindlichen Betonreste mit Wasser herausgespült. Gleichzeitig wurde gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen die Bergung des Lkw vorbereitet.

© FF St. Veit

Um circa 12.30 Uhr war die Bergung des Lkw abgeschlossen und es konnte von den Feuerwehren die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Der Landeschemiker hat ein Ausheben des Erdreiches angeordnet.