Für sämtliche Betriebe in Österreich gilt seit Kurzem die 3G-Regel. Dienstnehmer dürfen nur geimpft, genesen, oder getestet tätig werden, oder es muss eine verpflichtende FFP2-Maske getragen werden. Wie werden diese Maßnahmen in den St. Veiter Betrieben umgesetzt?
"Laut der Verordnung der Behörde muss die Einhaltung der 3G-Regel stichprobenartig kontrolliert werden", sagt Walter Sabitzer, Obmann der Wirtschaftskammer St. Veit. Die Kontrollen werden unterschiedlich durchgeführt, funktionieren aber, laut Sabitzer, sehr gut. Die Rückmeldungen aus den Unternehmen im Bezirk sind entsprechend positiv. "Unser Ziel ist es in erster Linie, einen weiteren Lockdown zu verhindern", betont der Obmann der Wirtschaftskammer St. Veit. In seinem Elektrofachhandel werden die Mitarbeiter, die weder geimpft noch genesen sind, täglich kontrolliert. "Der Großteil der Mitarbeiter ist allerdings geimpft", sagt Sabitzer.