Nach drei Jahren stellte sich Ingrid Pušar (27) aus Kappel am Krappfeld aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl zur Landesleiterin der Kärntner Landjugend. „Ich habe mich persönlich sehr viel weiterbilden können. Rhetorik, Auftreten und Selbstsicherheit sind nur ein paar Punkte, in denen ich sehr viel gelernt habe. Ich habe auch tolle Freunde gefunden, unvergessliche Momente erlebt“, zieht Pušar Bilanz, die weiterhin Mitglied der Kappler Ortsgruppe bleibt.

Als Landesleiterin folgt ihr nun Ramona Rutrecht (23) aus St. Margarethen im Lavanttal. Sie war letztes Jahr Pušars Stellvertreterin und ist seit 2016 auch stellvertretende Leiterin des Bezirksvorstandes Wolfsberg. Ihr Hauptaugenmerk liegt im nächsten Jahr auf dem bevorstehenden 70-Jahr-Jubiläum der Landjugend Kärnten und dem Bundesentscheid Pflügen, der vom 23. bis 25. August in Meiselding durchgeführt wird. „Ich freue mich darauf, neue Erfahrungen zu sammeln und darauf, dass ich im Land etwas bewegen kann“, sagt Rutrecht. Ihre Stellvertreterinnen sind Andrea Walkam aus Lavamünd und Sarah Krall aus Straßburg. „Ich möchte die Gruppen in ganz Kärnten mit meinem Engagement und meiner Hilfsbereitschaft unterstützen“, sagt Krall. Die 25-Jährige ist seit 2011 bei der Landjugend und leitet seit fünf Jahren die Ortsgruppe Straßburg. Landesobmann bleibt Herwig Drießler aus Eisentratten, Bezirk Spittal. Der 25-Jährige hat diese Funktion seit 2015 inne. Seine Stellvertreter sind Martin Mostegel aus Guttaring und Michael Pachler aus Lavamünd. Landesagrarsprecher bleibt Christian Wuzella aus Gurk.

Rund 100 Landjugendmitglieder nahmen am vergangenen Wochenende an der Jahreshauptversammlung teil.

Ingrid Pušar war drei Jahre lang Landesleiterin
Ingrid Pušar war drei Jahre lang Landesleiterin © KK