Gerlinde Blüm (55) und ihr farbenprächtiger Vorzeigegarten in der St. Veiter Martin Luther Straße erregen positive Aufmerksamkeit. Die dreifache Mutter und Oma hat ihren Garten voll im Griff. Zehn Stunden pro Woche wendet sie auf, um eine wahrlich blühende Pracht um ihr Haus zu zaubern. Diese Arbeit wurde mit dem Jubiläumssieg bei der heurigen Blumenolympiade belohnt.

Frühling und Herbst sind die Hauptarbeitszeiten, im Sommer wird das Farbenmeer genossen. Der grüne Daumen ist ihr nicht angeboren, aber anerzogen. „Ich bin in der Lölling aufgewachsen. Da haben wir als Kinder der Mutter oft beim Jäten geholfen. Beim Nachbarn gab es beim Umstechen immer wieder ein paar Schilling zu verdienen. Mir hat diese Arbeit immer schon gefallen.“ Auf 1000 Quadratmetern hat Blüm über 100 verschiedene Pflanzenarten versammelt. Allein die verschiedenen Blumenarten belaufen sich auf stolze 45 „Farbenspender“. „Meine Liebe gilt den einheimischen Pflanzen. Da vor allem den Rosen und der Engelstrompete“, sag Blüm. Im Geheimen gibt sie auch eine Liaison mit Orchideen zu, aber die sind im Haus untergebracht.