Zuerst war die Diskussion um den Fortbestand des Hemma-Hauses in Friesach. Die Caritas als Betreiber machte gegen die Umstrukturierungspläne von Sozialreferentin Gaby Schaunig erfolgreich mobil. Das BZÖ hat bereits über 3600 Unterschriften für den Erhalt des Heimes und der über 60 Arbeitsplätze gesammelt.
Zündstoff. Die Argumente, dass es um eine Entflechtung von Behinderten- und Pflegebereich gehe und tatsächlich mehr Personal nötig sei, wurden kaum beachtet. Dann lieferte ein Prüfbericht der Sozialabteilung Zündstoff, wonach es im Hemma-Haus Missstände geben soll. So wird das Faktum, dass für über 90 teils schwerst behinderte Heimbewohner nur zwei Betreuer Nachtdienst machen, als "Riesen-Pflegeskandal" beurteilt.
Ausschüsse häufig eingesetzt. Jetzt soll ein Untersuchungsausschuss im Landtag alle Kärntner Heime sowie die Kontroll- und Aufsichtstätigkeit der Sozialabteilung durchleuchten. Der U-Ausschuss wurde gestern im Landtag mit der Mehrheit von BZÖ und ÖVP eingesetzt. Es ist dies nach den U-Ausschüssen zur Seebühne, dem Hypo-Verkauf und dem eben erst gestarteten zur Kärnten Werbung der vierte U-Ausschuss in dieser Legislaturperiode. Ein fünfter, zum Spendenskandal rund um das Kärnten-Dorf in Indonesien, ist in Aussicht gestellt.
ANTONIA GÖSSINGER