Die Franziskaner in Österreich und Südtirol stehen unter neuer Leitung. Pater Fritz Wenigwieser wurde beim Kapitel der Franziskanerprovinz Austria zum neuen Provinzial gewählt. Um während der Beratungen der Pandemie-Situation gerecht zu werden, tagten die 45 zusammengekommenen Brüder im Kirchenraum. Insgesamt gehören der Ordensprovinz 103 Brüder an, sie leben zum größten Teil in 19 Niederlassungen in ganz Österreich. Auch die Häuser in Südtirol gehören der Provinz an. 

Wenigwieser löst Pater Oliver Ruggenthaler ab, dessen Amtszeit nach zehn Jahren ordensrechtlich ein Ende gefunden hatte. "Franziskaner sein bedeute, an den Bruchstellen präsent zu sein", sagte der neugewählte Provinzial beim Dankgottesdienst vor den Brüdern. Er wolle Mut machen, so Wenigwieser in seiner Predigt: "Wer einmal die Erfahrung von Hoffnung gehabt hat, der kämpft sein ganzes Leben lang darum, immer wieder Hoffnung haben zu können". Auch angesichts von Zukunftsängsten im Ordensleben oder Ärger in der Kirche sollte sich nicht Verzweiflung breit machen: "Wir wollen für die Hoffnung leben."