Familie, Freunde und langjährige Weggefährten trauern um Gerhard Achorner aus Nußdorf-Debant. Am 10. Jänner schloss Achorner im Alter von 71 Jahren für immer seine Augen.

Achorner, der beruflich wie privat voller Tatendrang steckte, ist vielen Gemeindebürgern als ehemaliger Wirt vom Gasthaus "Mühle" in Alt-Debant bekannt, das er mit viel Herzblut führte. Heute steht dort eine Wohnanlage. 

Ob seiner Geselligkeit und seines fröhlichen Charakters war der Vereinsmensch sehr geschätzt und beliebt. Jahrzehntelang prägte er als Mitglied der Feuerwehr Nußdorf-Debant das öffentliche Leben. 2016 wurde er für seine 40-jährige Tätigkeit im Löschwesen geehrt und war auch bei anderen Vereinen aktiv.

Achorner hinterlässt seine Frau Gabi, seine drei Kinder Thomas, Heiki und Patrick sowie seine fünf Enkel, die sein ganzer Stolz waren.

Die Möglichkeit der persönlichen Abschiednahme besteht am 17. Jännerab 10 Uhr in der Aufbahrungshalle Debant. Die Begräbnismesse findet am 18. Jännerum 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Debant mit anschließender Urnenbeisetzung statt.