Die stark steigenden Coronazahlen in Osttirol fordern ihren Tribut. Von Samstag auf Montag sind die aktiven Coronafälle von 154 auf 207 gestiegen. Osttirol verzeichnet aktuell eine Sieben-Tage-Inzidenz von 332. Und es passiert Einzigartiges in Österreich. Das Land verordnet ab Mittwoch, Null Uhr für den Bezirk zahlreiche Maßnahmen. Es gibt wieder Ausreisetestpflichten  und zwar für die Hochinzidenzgemeinden Innervillgraten (Sieben-Tage Inzidenz von 1205)  und Oberlienz (Inzidenz von 685)Josef Lusser, der Bürgermeister von Innervillgraten, sagt: "Mit Maßnahmen des Landes war zu rechnen. Ich verstehe die Menschen nicht. Ich bin ganz erschrocken, dass in Innervillgraten so wenige geimpft sind." Die Ausreisetestpflicht sei zu akzeptieren. Markus Stotter, der Bürgermeister von Oberlienz, übt sich in Zurückhaltung. Er fragt sich nur, wie die Ausreisetestpflicht bei sieben Ausfahrten, wie sie der Ort hat, funktionieren wird. Ausnahme bei den Ausreisetestpflichten: Geimpfte und Genesene mit Impfung.