Aus aktuellem Anlass warnt die Tiroler Polizei eindringlich vor zwei Betrugsmaschen. Zum einen geben sich Telefonbetrüger als Polizisten aus und behaupten, dass ein naher Angehöriger des Angerufenen in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und nun in Haft sei. In der Folge versuchen die Betrüger durch Vorspiegelung falscher Tatsachen – unter anderem ist im Hintergrund eine weinerliche Stimme (des angeblichen nahen Angehörigen) zu hören, Bargeld oder andere Wertgegenstände herauszulocken.

Zum anderen sind E-Mails mit gefälschten Domain-Rechnungen der Firma „AUSTRIA IT“ im Umlauf. Unternehmen erhalten E-Mails in denen behauptet wird, dass sie für eine Domainregistrierung eine Rechnung in der Höhe eines dreistelligen Eurobetrages bezahlen müssten.

Die Polizei rät Privaten sowie Mitarbeitern von Firmen daher zu erhöhter Vorsicht. Wurde man bereits Opfern einer solchen Betrugsmasche, sollte man sofort Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten.

Download 36.88 KB

gefaelschte_rechnung20210115114858.pdf