Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Uni LienzEndgültiges Aus für Mechatronikstudium

Ab dem Wintersemester 2021/2022 werden keine Mechatronikstudenten mehr aufgenommen. Weitere Ausrichtung der Uni-Lienz soll sich an lokale Bedürfnisse richten.

Mechatronik ist nach Beendigung der laufenden Lehrgänge an der Universität Lienz Geschichte © Ruggenthaler
 

Es lief von Anfang an holprig, das Mechatronik-Studium in Lienz. Für dieses wurde eine eigene Universität errichtet. Mit Neu- und Umbauten zum Campus Lienz flossen weit mehr als die geschätzten elf Millionen Euro Baukosten. Doch die Zahlen derer, die das Mechatronik-Studium seit 2016 in Lienz belegt haben, sind überschaubar: Acht Studenten waren es im ersten Jahr, fünf im zweiten Jahr, fünf im dritten Jahr und für das Wintersemester 2020/21 haben drei Studenten inskribiert. Gerechnet hat man aber mit 25 Studenten pro Jahr. Und die mageren Zahlen führten zum Bauchfleck für das Studium.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren