Es ist vollbracht. Lienz hat mit seiner Strecke von der Hochsteinhütte bis zum Schloss Bruck die längste Rodelbahn Tirols. Der Weg - im Sommer für Radler und Wanderer – ist ein Produkt der Arbeitsgruppe Hochstein, bestückt mit Gemeindevertretern und Grundbesitzern. „Ein sichtbarer Erfolg für die Arbeitsgruppe“, sagte Gemeinderat Christian Steininger (ÖVP) gestern: „Für uns ist heute Feiertag“, gab Bürgermeisterin Elisabeth Blanik die Devise aus.
Offizielle Eröffnung der Strecke auf der Hochsteinhütte war angesagt. Das obligate Band wurde durchgeschnitten, mit gebührendem Abstand. Blanik erinnerte daran, dass die Erschließung der Hochsteinhütte von Lienz aus oft von der Familie Tschitscher ins Gespräch gebracht worden sei. Und nach Planungsgesprächen in der Arbeitsgruppe Hochstein wurden tatsächlich die Ärmel aufgekrempelt.