Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Nur 20 EuroOsttiroler verlost Original von Albin Egger-Lienz

Erich Mair aus Nußdorf-Debant initiierte die Hilfsaktion „Mitmenschen in Not“ und verlost nun aus seiner Privatsammlung die Original-Lithographie „Madonna“ von Albin Egger-Lienz.

Diese Original-Lithographie „Madonna“, im Stein vom Künstler signiert, wird verlost © KK/Privat
 

Erich Mair aus Nußdorf-Debant ist in Osttirol und weit über die Grenzen hinaus längst kein Unbekannter mehr. Der gerichtlich beeidete Kunstsachverständige und Kunstsammler hat mit seiner privaten Gemäldesammlung etliche Charity-Aktionen unterstützt und konnte damit über 200.000 Euro für den guten Zweck lukrieren.

Mair wird nicht müde, wenn es darum geht, anderen zu helfen. Erst kürzlich hat er die Hilfsaktion "Mitmenschen in Not" ins Leben gerufen. Für diese Verlosungsaktion stellt er eine wahre Rarität aus seiner Privatsammlung zur Verfügung – und zwar das berühmte und wohl bekannteste Motiv "Madonna" des Osttiroler Malers Albin Egger-Lienz. Der Künstler schuf dieses Motiv auch in eine Steindruck-Version. "Zwölf Blätter wurden im Jahr 1923 im Beisein des Künstlers in München angefertigt. Nur zwei Besitzer sind derzeit bekannt", sagt Mair. Und einer davon ist er selbst – aber nicht mehr lange.

Erich Mair Foto © ATV

Ein Los kostet 20 Euro

Denn mit etwas Glück kann die Original-Lithographie "Madonna" im Wert von 25.000 bis 50.000 Euro im eigenen Wohnzimmer hängen – und zwar zum Schnäppchenpreis. Ein Los kostet 20 Euro. Die Gewinnchance liegt bei 1 zu 5000. So viele Lose sollen verkauft werden. "Mit dem Erlös hilft die Spontanhilfe des Roten Kreuzes in Osttirol und Oberkärnten Menschen in besonders prekären Notlagen. Heißt also: Auch wenn man nicht der neue Besitzer des Albin Egger-Lienz Originals wird, so hat man dennoch etwas Gutes getan. Ein Komitee entscheidet über die Verteilung der Hilfsgelder. Die Bürgermeister aller Täler in Oberkärnten und Osttirol sind eingebunden.

Lose werden in jeder gewünschten Stückzahl auf dem Postweg zugesandt, wobei dem Versand ein Erlagschein beiliegt. Lose sind in allen Filialen der Dolomitenbank in Osttirol und Oberkärnten und direkt bei Erich Mair unter Telefon 0699-128 710 71 oder Mail chicco14@aon.at erhältlich. Am 29. Jänner 2021 findet die Verlosung der Egger-Lithografie unter notarieller Aufsicht in der Dolomitenbank in Lienz statt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren