Hoppala: Eigentlich hätte die Stelle des Pflegedirektors des Bezirkskrankenhauses (BKH) Lienz neu ausgeschrieben werden sollen. So sieht es das Gesetz vor. Vor einem Jahr hat der Ausschuss des Gemeindeverbandes BKH Lienz den Posten von Robert Hiden als Pflegedirektor aber ohne Ausschreibung einstimmig verlängert. „Das war eine Ausnahme“, wie der Obmann des Krankenhausverbandes, Andreas Köll, erklärt. Diese Ausnahme soll es aber in Zukunft nicht mehr geben. So hat es zumindest der Ausschuss vergangene Woche einstimmig beschlossen. „Zukünftig werden ohne Ausnahme alle leitenden Positionen nach fünf Jahren neu ausgeschrieben werden“, sagt Köll. Das betrifft auch die Stelle von Helene Brunner, die seit 1. Jänner 2013 Verwaltungsdirektorin ist. „Es wurde ein Antrag gestellt, dass auch der Posten der Verwaltungsdirektorin, wie auch beim Pflegedirektor ohne Ausschreibung verlängert wird. Dieser hat aber keine Mehrheit gefunden“, sagt Köll und spricht von einer Pattsituation im Ausschuss.