Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Osttirol

Osttiroler sind wahrlich meisterlich

Die Wirtschaftskammer Tirol übergab kürzlich 136 Meisterbriefe, acht davon an Osttiroler. Der Ausbildungsweg „Meister“ ist auch im Bezirk sehr gefragt.

Jan Gatterer, Firma Gatterer Sanitär und Heizungstechnik in Lienz, ist nun Gas- und Sanitärtechniker sowie Heizungstechnikmeister © KK/GATTERER
 

Acht frischgebackene Meister hat Osttirol seit dieser Woche. Mit der Verleihung der Meisterbriefe ging für viele ein langer Weg zu Ende, wie auch Georg Steixner, Gewerbeobmann in der Tiroler Wirtschaftskammer, weiß: „Ihr habt einen Ehrgeiz entwickelt und Durchhaltevermögen gezeigt, darauf könnt ihr stolz sein. Mit der Meisterausbildung seid ihr jene Fachkräfte, die die Wirtschaft heute mehr denn je braucht“, freute sich der Gewerbeobmann. Beim festlichen Galaabend im Kurhaus Hall wurden die Urkunden an die heimischen Handwerker übergeben. Die Zahl täuscht aber. „Es gibt auch viele, die ihre Meisterprüfung in anderen österreichischen Städten ablegen“, erklärt Reinhard Lobenwein, Leiter der Wirtschaftskammer Lienz.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren