Des einen Freud, des anderen Leid: Während sich die Veranstalter bei diversen Live-Musik Events in den Sommermonaten über viele Besucher freuen, fühlt sich so mancher Anrainer von zu lauter Musik belästigt.
Die Bestimmungen für die Beschallung in ganz Lienz enthalten aber exakte Grenzwerte in Sachen Lautstärke. „Der Wert darf nicht mehr als 85 Dezibel betragen“, erklärt Elisabeth Blanik, Bürgermeisterin von Lienz. Zum Vergleich: 60 Dezibel erreicht ein normales Gespräch oder ein Rasenmäher, den man in zehn Metern Entfernung hört, ein Lastwagen hat 90 Dezibel. In vergangener Zeit würden sich aber die Beschwerden von Anrainern über Lärm häufen. „Wir haben einen Sachverständigen beauftragt“, sagt Blanik. Ausgestattet mit Lärmmessgerät soll er herausfinden, wie viel Dezibel auf den verschiedensten Plätzen in Lienz wirklich verträglich sind. Generell gilt: Um Mitternacht müssen die Musikanlagen bei Live-Auftritten abgedreht werden.