Im Gymnasium Lienz fand die Begabtenförderungsfeier für den Bezirk Lienz statt, bei der 38 Lehrlinge - 13 weibliche und 22 männliche Lehrlinge -  mit Urkunden und Prämien ausgezeichnet wurden. Im Bezirk Lienz werden in 297 Lehrbetrieben derzeit 793 Lehrlinge ausgebildet. Die stärksten Lehrlingssparten im Bezirk stellen das "Gewerbe und Handwerk" mit 57,23 Prozent, der Handel mit 18,52 Prozent und die „Tourismus- und Freizeitwirtschaft“ mit 10,10 Prozent aller Lehrlinge dar.

Ausgezeichnet wurden herausragende Leistungen, wie ein Vorzugszeugnis in der Berufsschule, eine ausgezeichnete Leistungsbeurteilung durch den Lehrbetrieb, das Erreichen des goldenen Leistungsabzeichens beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Tirol oder eine mit Auszeichnung bestandene Lehrabschlussprüfung. "Mit der Begabtenförderungsfeier holen wir die Besten in der Lehrausbildung vor den Vorhang und wollen ihnen damit Dank und Anerkennung für die bisherigen Leistungen ausdrücken sowie einen Anreiz für das weitere Engagement geben", betont Landesrätin Beate Palfrader, die auch das duale Ausbildungssystem dadurch gestärkt sieht. 

Lehrlingsstatistik leicht rückläufig

Mit 0,9 Prozent leicht rückläufig war die Anzahl an Lehrlingen vom Jahr 2020 auf das Jahr 2021 – das zeigt die Lehrlingsstatistik Jänner 2022 der Wirtschaftskammer Tirol. Landesrätin Palfrader: "Im Rahmen unserer Fachkräfteoffensive setzen wir weiterhin verstärkt Akzente, um den Lehrberuf noch mehr zu attraktivieren und besonderen Leistungen der Lehrlinge auch jene Bühne zu bieten, die sie verdienen." Seit 1991 wurden insgesamt 71 Begabtenförderungsfeiern in Osttirol durchgeführt.